Für Dozierende

"Lese und Schreibkompetenzen verbessern" (vor Ort und digital) I Schulung für Dozierende im Bereich Grundbildung & Deutsch

Inhalte sind u. a. didaktisches Konzept und Inhalte der Kurse im VHS-Portal, Anmeldung als Tutor*in, Anmeldung von Kursteilnehmenden, Lern- und Lehrfunktionen für Kursteilnehmende und Tutor*innen, Vorstellung der Lernbereiche und der Einsatzmöglichkeiten in Grundbildungskursen, Praktische Erprobungen der Übungen

Weitere Informationen & Anmeldung

Kreisvolkshochschule Börde  |  www.landkreis-boerde.de/kvhs

Ob zu Hause oder im Büro - Sie können in Ihrem eigenen Tempo lernen, denn Ihre Lernstände werden automatisch gespeichert. So können Sie jederzeit pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt wieder einsteigen.

Einfach gut unterrichten: Die Online-Schulung zum DVV-Rahmencurriculum Rechnen, Lesen & Schreiben

www.vhs-onlineschulung.de 

Deutscher Volkshochschul-Verband e. V. I www.volkshochschule.de 

Der angebotenen Qualifizierungskurs mekoFun® versetzt in die Lage, mit Hilfe wissenschaftlich fundierter und erprobter metakognitiver Methoden innovative didaktische Konzepte zu entwickeln oder zu erweitern und so Lernpotentiale auszubauen und größere Lernerfolge zu erzielen.

In Informationsveranstaltungen werden Dozierende und andere Interessierte über die Chancen dieser innovativen Didaktikmethoden im Umgang mit Menschen mit Grundbildungsbedarf informiert und zur Teilnahme an zwei zweitägigen mekoFUN®-Schulungen motiviert.

Die Teilnahme an den Schulungen ist kostenlos.

Katholischen Erwachsenenbildung im Land Sachsen-Anhalt e. V.  |  www.keb-sachsen-anhalt.de

Für Planer*innen in Bildungseinrichtungen

Für Ehrenamtliche - Erwachsene mit Lese- und Schreibschwierigkeiten erkennen, ansprechen, informieren

Sie arbeiten als Organisation mit Ehrenamtlichen zusammen? Sie möchten diese bei ihren Aufgaben gut begleiten und ihnen weitere Kompetenzen an die Hand geben? Sie möchten Ehrenamtliche langfristig an Ihre Organisation binden, ihnen neue Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten eröffnen und sie für ihre Arbeit stärken?

Ihre ehrenamtlichen Unterstützer*innen werden für Verhaltensweisen sensibilisiert, die Hinweise auf Lese- und Schreibschwierigkeiten darstellen können, lernen aber auch Strategien kennen, wie diese überspielt werden. Außerdem erhalten sie Anregungen zur sensiblen Ansprache von Personen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten und lernen Beratungs- und Lernangebote für betroffene Personen kennen.

Weitere Informationen zum Schulungspaket finden Sie hier.

vhs-Ehrenamtsportal I www.vhs-ehrenamtsportal.de 

Professionalisierung von Trainer*innen für Arbeitsorientierte Grundbildung

Für viele Erwachsenenbildner*innen, Trainer*innen, Dozent*innen aber auch Programmplanende und pädagogische Mitarbeitende in den Erwachsenenbildungseinrichtungen ist es eine neue Herausforderung, Unternehmen anzusprechen, auf Arbeitssituationen und Arbeitsprozessen basierende Grundbildungsangebote zu entwickeln und Trainings im Unternehmen durchzuführen.

Ihre Aufgabe ist es, die Grundbildung von Beschäftigten zu verbessern, welche aufgrund veränderter Anforderungen in der Arbeit und am Arbeitsplatz an Bedeutung gewinnen. Dafür müssen sie als Anbietende und Trainer*innen entsprechend qualifiziert sein. Die Weiterbildung von Anbietenden und Trainer*innen soll dazu beitragen, das pädagogische Konzept der Grundbildung um das betriebliche Umfeld zu erweitern und konsequent auf das situierte Lernen auszurichten.

Download (PDF)

Projekt Profi-Train: Professionalisierung von Trainern für Arbeitsorientierte Grundbildung I www.profi-train.de 

Netzwerkarbeit in der Grundbildung

Für eine strategische Grundbildungsplanung in der eigenen Region bzw. Kommune sind ein funktionierendes Netzwerk und zuverlässige Partner das A und O. Aber wie erkennt man geeignete Kooperationspartner für das Thema Grundbildung? Wie kann ein solches Netzwerk gegründet werden und dauerhaft Bestand haben? 

Leitfaden Download (PDF)

vhs-Grundbildung I www.grundbildung.de 

Lesen und Schreiben in informellen Lernsettings

Schulungskonzept

Mit diesem Konzept können Mitarbeitende einer Einrichtung in 5-6 Stunden lernen, welche offenen Formate an Lernangeboten es gibt und wie diese organisiert und inhaltlich vorbereitet werden können.

Die Mitarbeitenden erhalten grundlegende Einführungen in die Praxismaterialien der DVV-Rahmencurricula und das vhs-Lernportal und erfahren, wie diese in einem Lernangebot eingesetzt werden können. Die Teilnehmenden erhalten dabei die Möglichkeit, die Struktur ihres Angebots bereits vorzuplanen und nehmen konkrete Handlungsempfehlungen und Erkenntnisse für die Planung mit.

Weitere Informationen zum Schulungskonzept finden Sie hier.

VHS-Onlineschulung

Informelle Lernangebote können Erwachsene mit Lese- und Schreibschwierigkeiten wieder an das Lernen heranführen und zum Besuch eines regelmäßigen Kursangebots motivieren. In fünf Modulen erhalten Sie Ideen, Tipps und Ratschläge für die Konzeption von niedrigschwelligen Lernangeboten. Angefangen bei der Bestimmung Ihrer Zielgruppe bis hin zur Vorstellung von geeigneten Lernmaterialien und digitalen Unterstützungs-angeboten wie dem vhs-Lernportal werden alle wichtigen Fragen für die Planung geklärt.

www.vhs-onlineschulung.de 

Deutscher Volkshochschul-Verband e. V. I www.volkshochschule.de 

 

Strategische Grundbildungsplanung I Schulungskonzept

Wie kommt die Grundbildung in die Betriebe? Wie überzeugt man Entscheiderinnen und Entscheider in Politik und Verwaltung, sich für kommunale Grundbildungsplanung stark zu machen? Wie motiviert man kommunale Beschäftigte an Fortbildungen zur Sensibilisierung teilzunehmen? Welche Strategien der kommunalen Öffentlichkeitsarbeit lassen sich schnell und günstig umsetzen?

Informationen rund um kommunale Grundbildungsplanung: in Form von Bausteinen (PDFs), Videos und Praxisbeispielen gelungener kommunaler Grundbildungsplanung.

Weitere Informationen zur strategischen Grundbildungsplaung finden Sie hier

Grundbildung planen I VHS-Onlineschulung

Wie kann das Nischenthema Grundbildung in der eigenen Region vorangetrieben und öffentlich wahrgenommen werden?

Die vier Module dieser Online-Schulung gehen diesen Kernfragen nach und bieten Beispiele und Tipps aus der Praxis zur Umsetzung in der eigenen Einrichtung und vor Ort. Von gelungener Öffentlichkeitsarbeit mit kleinem Budget über den Aufbau von Netzwerken und Partnerschaften bis hin zu verschiedenen Lern- und Schulungsangeboten werden Ihnen Anregungen und Strategien an die Hand gegeben.

www.vhs-onlineschulung.de 

Deutscher Volkshochschul-Verband e. V. I www.volkshochschule.de 

 

Tipps und Datenquellen zur Projektplanung (REACH)

Eigenes Projekt planen - Wege und Tipps, wie Daten bei der Planung und Umsetzung von Projekten helfen können.

Wer in der Alphabetisierung und Grundbildung arbeitet, profitiert davon, möglichst viel über die Zielgruppe zu wissen. Dazu können Datenquellen und Statistiken einen großen Beitrag leisten. Sie helfen dabei, mehr über Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe zu erfahren, Möglichkeiten und Kanäle zur Ansprache zu identifizieren sowie Inhalte und Projekte gut zuschneiden zu können. Das erhöht den Erfolg des Projekts, weil es passgenauer ansetzen kann.

Weitere Informationen zur Projektplanung finden Sie hier

Forschung- und Entwicklungsprojekt REACH der Stiftung Lesen I www.reach-stiftunglesen.de 

 
 

Mit diesem Konzept werden Mitarbeitende in fünf Zeitstunden an das Thema „familienorientierte Grundbildung“ herangeführt.

Es werden grundlegende Informationen und Daten präsentiert und mit Beispielen aus der Praxis ergänzt die zeigen, wie man Angebote vor Ort planen und umsetzen kann.

Die Teilnehmenden lernen durch verschiedene Übungen Konzepte für Angebote kennen und diese auf ihre eigene Situation zu übertragen. Sie erhalten die Möglichkeit, eigene Umsetzungsideen im  Gruppenformat zu besprechen und so ein eigenes Angebot zu planen.

Der Workshop ebnet somit den Weg für Teilnehmende, das Gelernte und Gehörte in die eigene Praxis zu transferieren. 

Das Schulungskonzept richtet sich an Koordinatorinnen und Koordinatoren sowie Ehrenamtliche in der Alphabetisierung und Grundbildung.

Deutscher Volkshochschul-Verband e. V. I www.volkshochschule.de 

Für Organisationen, Institutionen & andere Einrichtungen

Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte aus Einrichtungen der Jugend(berufs)hilfe

Vermittelte umfangreiches methodisches Wissen und praktisches KnowHow in den Bereichen Diagnostik, Methodik und Didaktik, um junge Erwachsene zukünftig zum Lernen motivieren und neue Wege in der Lernbegleitung gehen zu können.

Bei Interesse kann die Qualifizierung zum*zur Lernbegleitung als Inhouse-Fortbildung gebucht werden.

Weitere Informationen zur Qualifizierung finden Sie hier.

Projekt ZeichenSetzen des Paritätischen Bildungswerk Sachsen-Anhalt I www.pbw-lsa.de 

Im Jobcenter, in der Kita, in Arztpraxen oder auf Bürgerämtern – all dies sind Beispiele in denen Mitarbeitende auf gering literarisierte Menschen stoßen können. Viele sind in solchen Situationen unsicher, wie sie die betroffene Person ansprechen oder sich ihr gegenüber verhalten sollen.

Lernen Sie in vier Online-Modulen, wo und wie Sie Personen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten begegnen und diese unterstützen können. Sie erhalten Hintergrundwissen zu funktionalem Analphabetismus und es werden Ihnen anhand konkreter Alltagssituationen verschiedene Strategien für eine gelungene sensible Ansprache vorgestellt.

www.vhs-onlineschulung.de 

Deutscher Volkshochschul-Verband e. V. I www.volkshochschule.de 

Personal- und Ausbildungsverantwortliche und betriebliche Vertreter*innen werden bedarfsgerecht zu den vielfältigen Themen qualifiziert. Art und Umfang von Grundbildungsdefiziten werden beleuchtet und die unmittelbaren wie mittelbaren Auswirkungen in Betrieb und Alltag dargestellt. Ferner werden gemeinsam mit den Teilnehmer*innen Lösungen entwickelt, wie mit unzureichenden Grundbildungskompetenzen am Arbeitsplatz umgegangen werden kann.

Weitere Informationen zur Qualifizierung finden Sie hier

Projekt „ISαGA+“ – Initiative zur Stärkung von Alphabetisierungs- und Grundbildungskompetenzen in Ausbildungsbetrieben von Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt gGmbH I www.aul-lsa.de  

Erkennen, ansprechen und zum Lernen motivieren – Ein Schulungskonzept für Fachkräfte in der Sozialarbeit

Der Workshop im Umfang von max. vier Zeitstunden inkl. Pausen vermittelt den teilnehmenden Fachkräften zunächst Hintergrundinformationen in Bezug auf geringe Literalität und veranschaulicht Lebenswirklichkeiten von Erwachsenen mit geringen Lese- und Schreibkompetenzen. Hierbei verdeutlicht er Erkennungsmerkmale geringer Literalität und reflektiert die besondere Rolle der Beratungsfachkräfte und die damit verbundenen Chancen zur Ansprache von betroffenen Personen. Im Hinblick auf Unterstützungsangebote und Vernetzungsmöglichkeiten mit Weiterbildungseinrichtungen, diskutieren die Teilnehmenden abschließend konkrete Möglichkeiten zur Ansprache und Motivation von Erwachsenen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten vor Ort.

Weitere Informationen zum Schulungskonzept finden Sie hier.

vhs-Grundbildung I www.grundbildung.de